2013 Wind und Fliegen

Im Juni 2013 führte die Schule Langhalde eine Sonderwoche zum Thema "Wind und Fliegen" durch. Leider waren die Wetterverhältnisse derart ungünstig, dass einige Aktivitäten erst kurz vor den Sommerferien durchgeführt werden konnten.

3., 4., 5. Klasse

Die Jüngsten beschäftigten sich eine Woche lang mit dem Erforschen, Bauen und Ausprobieren verschiedenster Luft- und Windobjekte.


6. Klasse

Die 6. Klässler entwickelten und bauten verschiedene Flugmodelle.


7., 8., 9. Klasse

Die Projektwoche „Segelfliegen“ war sehr spannend. Unser Fliegerei-Spezialist und Projektwochenleiter Herr Hösli hat uns bestens erklärt, wie das Segelfliegen funktioniert. Das Schulheim Langhalde in Abtwil hat uns allen dazu ein Arbeitsbuch (Verfasser Herr Hösli!) geschenkt, in welchem wir mit ihm eine ganze Woche lang arbeiteten. Wir haben uns viele Bilder und Filme darüber angesehen. Weil man zum Segelfliegen schönes Wetter braucht, mussten wir den Segelflugtag 2 mal verschieben. Deshalb sind wir am letzten Tag der Projektwoche nach Zürich-Kloten gereist, um dort die grossen Flugzeuge anzuschauen, z.B. den Airbus 380, den wir bei seinem eindrücklichen Regenstart direkt an der Piste erleben durften. Als wir von Kloten zurückgekehrten, führten uns die jüngeren Kinder bei einem Aperitif ihre Flugobjekte vor, die sie während der Projektwoche konstruiert haben. Der Aperitif war lecker !!!!!!

Donnerstag, 20. Juni 2013  
Um 7.30 fuhren wir zum Flughafen Altenrhein. Dort hat uns Herr Hösli schon erwartet. Wir sind mit einem alten Jeep (alle durften aufsteigen!) gleich zum Start auf die Gras-Landepiste für Segelflugzeuge hinausgefahren. Der erste, der flog, war Julian. Mir war schon jetzt ein bisschen komisch im Magen. Als Julian landete, war ich an der Reihe. Ich dachte zuerst, ich hätte keinen Platz im Segelflugzeug – ich bin 1.87 gross. In der Luft fühlte ich mich aber sicher. Herr Hösli ist ein sehr guter Pilot. Alle durften fliegen. Danach fuhren wir wieder zurück und assen Bratwürste, die von einem älteren Mitglied der Segelfluggruppe Säntis sehr lecker gegrillt waren. Diese Projekt-Woche und das Segelfliegen war sehr toll!

von Alex

Film
Zum Anschauen aufs Bild klicken!