Unsere Werte

Leitbild

Unsere Grundhaltung

 

Un­se­re Ar­beit ist durch das christ­li­che Welt- und Men­schen­bild ge­prägt. Wir stel­len Kin­dern und Ju­gend­li­chen - un­ab­hän­gig von Ge­schlecht, Re­li­gion und Na­tio­na­li­tät - un­ser An­ge­bot zur Ver­fü­gung. Wir fördern die uns an­ver­trau­ten Kin­der und Ju­gend­li­chen in der Ent­fal­tung ih­rer Per­sön­lich­keit ganz­heit­lich und begleiten sie in der Fin­dung ih­res Le­bens­in­hal­tes. Wir sind über­zeugt von der wich­ti­gen Be­deu­tung un­se­res Wir­kens als Vor­bild. Wir an­er­ken­nen das Recht je­des Men­schen auf kör­per­li­che und see­li­sche Un­ver­sehrt­heit. 

Unser Angebot

 

Wir über­neh­men Ver­ant­wor­tung für ei­ne um­fas­sen­de Ent­wick­lung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen im­ Schul­al­ter mit leichten bis schwerwiegenden Lern- und/oder Verhaltensschwierigkeiten. Wir bie­ten Bil­dung und Er­zie­hung im­ Wochen- oder Zwei­wo­chen­in­ter­nat so­wie - in­ be­grenz­tem Um­fang - be­treu­te Schul­fe­rien­wo­chen an. 

Unser Personal

 

Zur Er­fül­lung un­se­res Auf­tra­ges ste­hen qualifizierte Mit­ar­bei­tende zur Ver­fü­gung. Wir be­su­chen Fort- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te, be­tei­li­gen uns an der In­sti­tu­tions­ent­wick­lung und set­zen uns für ein gu­tes Ar­beits­kli­ma und ei­ne po­si­ti­ve At­mo­sphä­re in­ der In­sti­tu­tion ein. Wir ver­fol­gen die ge­setz­ten Zie­le mit Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und Lei­stungs­be­reit­schaft und re­flek­tie­ren laufend un­se­re Ar­beit.

Unsere Qualität

 

Un­se­re Lei­stun­gen die­nen der Zu­frie­den­stel­lung un­se­rer Kun­den und sol­len vor­ge­ge­be­nen Qua­li­täts­an­sprü­chen ge­nü­gen. Da­zu be­nut­zen wir ein von uns er­ar­bei­te­tes, lau­fend über­prüf­tes und ak­tu­a­li­sier­tes Qua­li­täts­ma­na­ge­ment mit ex­ter­nen Au­dits.

Leitsätze

Entfaltung

 

Per­sön­lich­keit ma­ni­fe­stiert sich durch die Vielfalt kogni­ti­ver, phy­si­scher und seelischer Merk­ma­le. Die­se be­stim­men das per­sön­lich­keits­spe­zi­fi­sche Er­le­ben und Ver­hal­ten.
Wir för­dern die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung der Kin­der und Ju­gend­li­chen. Dies ge­schieht in der in­di­vi­duel­len Aus­ein­an­der­set­zung mit sich und der Um­welt im Rah­men unserer Bil­dungs- und Er­zie­hungs­zie­le. Wir arbeiten ressourcenorientiert und be­zie­hen das so­zi­a­le Um­feld im Sin­ne des sy­ste­mischen An­sat­zes mit ein.  

Lebensinhalt

 

Zen­tra­les Anliegen un­se­res Bil­dungs- und Er­zie­hungs­auf­tra­ges ist es, gemeinsam Grund­la­gen zu ent­wickeln, da­mit der jun­ge Mensch ei­nen sei­nen An­la­gen und Fä­hig­kei­ten ent­spre­chen­den Le­bens­in­halt finden kann.
Wir set­zen uns zum Ziel, im jun­gen Men­schen den Wunsch zu ei­nem er­füll­ten Le­ben zu wecken. Wir lei­sten Un­ter­stüt­zung, da­mit das Span­nungs­feld aus Wün­schen und Ziel­set­zun­gen in einem re­a­li­sti­schen Le­bens­kon­zept mün­det.  

Vorbild

 

Mit der Über­nah­me der Vor­bild­funk­tion ge­ben wir dem jun­gen Men­schen die Mög­lich­keit zur Orien­tie­rung.
Wir sind uns der gros­sen Be­deu­tung un­se­rer vor­bild­haf­ten Per­sön­lich­keit als Mit­ar­bei­te­nde in ei­ner wer­to­rien­tier­ten Bil­dungs- und Er­zie­hungs­ar­beit be­wusst.  Wir wol­len den jun­gen Men­schen für sei­ne so­zi­a­le Ver­ant­wor­tung sen­si­bi­li­sie­ren, in­dem wir sel­ber so­zi­a­le Ver­ant­wor­tung vorleben. Dies ge­schieht durch das Zu­sam­men­le­ben im schu­li­schen und aus­ser­schu­li­schen Be­reich. Der zeit­lich be­grenz­te Aufenthalt in der Langhalde bie­tet den Kin­dern und Ju­gend­li­chen die Chan­ce, di­stan­ziert von fest­ge­fah­re­nen emo­tio­na­len und so­zi­a­len Ge­ge­ben­hei­ten, neue Er­fah­run­gen zu le­ben und Per­spek­ti­ven und Fähigkeiten für den weiteren Lebensweg zu ent­wickeln.

Integrität

 

Auf kör­per­liche und see­li­sche Integrität legen wir höchsten Wert.
Un­se­re Be­zie­hun­gen zu­ein­an­der be­ru­hen auf ge­gen­sei­ti­ger Ach­tung vor der Wür­de des Men­schen. Unser Schulheim schützt die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen und die Mitarbeitenden vor Grenzverletzungen der Integrität.Un­se­re Lei­stun­gen die­nen der Zu­frie­den­stel­lung un­se­rer Kun­den und sol­len vor­ge­ge­be­nen Qua­li­täts­an­sprü­chen ge­nü­gen. Da­zu be­nut­zen wir ein von uns er­ar­bei­te­tes, lau­fend über­prüf­tes und ak­tu­a­li­sier­tes Qua­li­täts­ma­na­ge­ment mit ex­ter­nen Au­dits.